Bautagebuch
24. April 2012
bei der Sitzung des Bauausschusses wird der Ebtwurf zur Änderung des Flächennutzungsplanes gebilligt.
06. November 2012
die Änderung des Flächennutzungsplanes wird nach erfolgter Auslegung beschlossen durch den Bauausschuss.
21. November 2012
Die Änderung des Flächennutzungsplanes und der bebauungsplan wird von den Gemeindevertretern beschlossen.
01.Dezember 2012
Die Sarkwitzer beginnen damit den selbstgebauten Pavillion abzubauen und umzusetzen.
04. Dezember 2012
Sachbestandsbericht von Frau Klees im Bauausschuss, dass vor Erteilung des Zuwendungsbescheides der AktivRegion kein Baubeginn erfolgen darf.
03. Juli 2013
Der geänderte Flächennutzungsplan tritt in Kraft
11. Juli 2013
Der Bebauungsplan tritt in Kraft
17. Juli 2013
Die Firma Westphal hat begonnen die Spielgeräte auf dem Bolzplatz abzubauen, um sie auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufzubauen.
23. Juli 2013
Die Spielgeräte wurden auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufgebaut. Der Platz für das Gemeinschaftshaus ist nun frei, der bau kann beginnen.
22. August 2013
die Firma Nittritz hat damit begonnen, die Baugrube für die Fundamente auszuheben. Ein Bauschild an der hauptstrasse weist nun auf die Baumaßnahmen hin.
29. August 2013
die Baugrube wartet darauf, das die Fundamente geschüttet werden. Aber davor wird noch mit einem offiziellen Spatenstich, dieses Ereignis gebührend mit den Verantwortlichen und den Sarkwitzern gefeiert.
06. September 2013
bei strahlend schönem Wetter und warmen Temperaturen haben sich mehr als 50 Personen auf dem Bolzplatz in Sarkwitz zusammengefunden, um den 1. Spatenstich für das Dorfgemeinschaftshaus zu feiern. Der Dorfvorstand zusammen mit dem Bürgermeister begrüßen neben den Sarkwitzer Bürgern auch zahlreiche Gäste. Darunter auch Frau Schridde von der AktivRegion, welcher wir eine Förderbescheid verdanken für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses.
11.September 2013
Die Betonmischer sind da und die Fundamente werden geschüttet.
15. Septemper 2013
Das Haus beginnt aus der Erde herauszuwachsen. Die ersten Steine sind auf den Fundamenten aufgesetzt und mit Stahlbewährung versehen worden.
20. August 2013
Das Haus nimmt langsam Gestalt an. Stein für Stein wachsen die Mauern in die Höhe und die Fenster sind schon zu erkennen. Die Größe des Innenraumes läßt sich auch bereits erahnen. Auch das Hols für den Dachstuhl haben sie bereits angeliefert. wenn das Wetter so beleibt, dann wird auch bald das Dach drauf sein und wir können Richtfest feiern.
15. November 2013
Seit heute hängt nun endlich die Richtkrone über unserem Dorfgemeinschaftshaus. Ganz traditionell haben das Rudi und Gisela Heitzelmann mit Birgit Westphal zusammen gestaltet. Mit einem ganz traditionellen Richtspruch, einem zerbrochenen Glas und vielen Guten Wünschen wurde das Haus bedacht. Dazu hat die Gemeinde als Bauherr leckere Erbsensuppe und die Getränke spendiert. Über 100 Gäste hatten sich angemeldet und fanden locker in dem über 100 m² großen Saal Platz. Neben einer Reihe von Gemeindevertretern durften wir auch Frau Schridde begrüßen von der Aktivregion. Ihr gilt natürlich unser besonderer Dank für die erhaltenen Fördergelder Wir hoffen sie dann bald wieder begrüßen zu können, bei der Eröffnung des Hauses.
o6. Dezember
Das Haus nimmt Gestalt an. Die Fassade ist fertig geklinkert und die Fenster sind auch schon drin. Nun ist das Haus dicht und die Innenarbeiten können mit Hochdruck fortgeführt werden. Hoffen wir nur, dass das Wetter noch lange offen bleibt und die Arbeiten weiter einen solchen Fortschritt machen, dann kann die Lichtmessversammlung doch schon im neuen Haus stattfinden.
24. Dezember 2013
Was für eine schöne Bescherung für die Sarwitzer Bürgerinnen und Bürger. Die handwerker haben die baustelle am Dorfgemeinschaftshaus bereits schon schön aufgeräumt. Drinnen ist bereits der Estrich verlegt und die Heizkörper sind montiert. Das Dach ist eingefasst, die Entwässerung fertig und die Dachbegrünung ist auch aufgebracht. Nun kann hier das Gras wachsen. Auch die Schallschutzmauer steht bereits. Sie wirkt gewaltig und ist nicht nach jedermanns Geschmack. Jedoch läßt sie sich begrünen und wenn es hier erst einmal grünt und blüht, dann wird sie auch ansehnlicher werden.
02. Februar 2014
Noch fehlt der Allerletzte Schliff. Der Fußbodenbelag fehlt zwar noch, aber das Haus ist schon benutzbar. Sehr zur Freude von Herrn Owerin. Er hat sein Versprechen einhalten können. Die 224. Sarkwitzer Lichtmessversammlung kann im neuen Sarkwitzer Gemeinschaftshaus stattfinden. Hierzu wird es von den Frauen geputzt und für rund 100 Gäste eingedeckt.
12. Februar 2014
heute ist der Tag der Bauabnahme der ersten Gewerke. Es werden die maurerarbeiten begutachtet, die Fenster und die Heizungsanlage. Die Küche ist bereits benutzbar, jedoch der Fußboden im großen Saal wird noch verlegt. Draußen über der Eingangstür wird das Vordach montiert und die Erdbauarbeiten für den Parkplatz haben begonnen. Derweil haben die ersten Efeupflanzen die neue Mauer bereits erobert. der Frühling darf nun gerne kommen und die Eröffnung auch.