Traditionell am Himmelfahrtstag richtet die Freiwillige Feuerwehr Sarkwitz ihr Fest mit Umzug durch das Dorf aus. Petrus meint es diesmal gut mit den Blauröcken, denn bis zum späten Nachmittag scheint die Sonne. Zahlreiche Gäste schauen auf dem Festplatz am Teich vorbei. Erst zum Ende der Veranstaltung türmen sich dicke Wolken auf. Gewitter und Platzregen lassen die Besucher schließlich unter dem Dach des Bierstandes enger zusammenrücken – was der guten Stimmung wahrlich keinen Abbruch tut.
Bereits Tage vorher richten die Blauröcke das Areal rund um das Gerätehaus für den großen Tag her. Der bunte Vogel aus Holz wird aufgehängt, kleine und große Kegelbahn werden aufgebaut, das Festzelt errichtet, der Bierstand auf Vordermann gebracht, der Grill geschrubbt. Im Dorf wird emsig gebacken, damit wie immer ein großartiges Angebot an Kuchen und Torten aufgetischt werden kann. Viele Helfer sind vonnöten, um den Tag reibungslos über die Bühne zu bringen. „Es hat alles sehr gut geklappt und war friedlich“, zeigen sich die Kameraden dann auch zufrieden.
Schützenkönig wird diesmal Dieter Klies. Ihn werden die Feuerwehrleute im kommenden Jahr – wie stets an Himmelfahrt – morgens um kurz nach 10 Uhr in Fiefhusen abholen und zum Festplatz geleiten. Und dann beginnen die Spiele.